Hallo! Mein Name ist Andreas, ich bin ein in Deutschland ansässiger Trainer, Berater, Softwareentwickler und Redner. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit C++ mit einem starken Fokus auf der Entwicklung eingebetteter Systeme. Ich mag die Herausforderung, Software für Systeme mit wenig Speicher und allen anderen Einschränkungen zu schreiben, die bei dieser Art von Hardware auftreten. In einer meiner Schulungen können Sie von meinem Wissen profitieren. Dort unterrichte ich C++ mit den neuesten Standards, 11, 14, 17 und bald auch C++20. Auf diese Weise können Sie weniger Code bei gleicher Leistung schreiben, was eine verringerte Wartung bedeutet.

Mein Motto für alle Programmieraktivitäten lautet: schreibe einmaligen Code. Eine Denkweise und Philosophie, die ich auch in meinen Kursen weitergebe.

Ich bin außerdem der Entwickler von C++ Insights: Sehen Sie Ihren Quellcode mit den Augen eines Compilers. Falls Sie noch nicht von C++ Insights gehört haben, es handelt sich um ein Clang-basiertes Tool, das zeigt, wie der Compiler Ihren Quellcode sieht. Es verwandelt Ihre C++-Eingabe in eine erweiterte Version mit all den Dingen, die der Compiler hinter den Kulissen zum Quellcode hinzufügt. C++ Insights hilft mir in meinen Schulungen, bestimmte Aspekte von C++ zu erklären. Meine Schulungen sind im Allgemeinen sehr interaktiv mit vielen Beispielen.

Andreas Fertig Trainings.

Trainings

Ich biete Schulungen in einem breiten Themenspektrum an. Sie decken C++-Programmierung, Software-Design und -Architektur sowie viele Themen rund um eingebettete Systeme ab. Wir können den Inhalt entweder gemeinsam zusammenstellen, speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, oder Sie wählen eine der unten aufgeführten vorab zusammengestellten Schulungen. Für eine Vorschau können Sie sich meine öffentlichen Vorträge ansehen. Der Unterschied zwischen einem Vortrag und einem Training besteht darin, dass ich in einem Vortrag eher ein Geschichtenerzähler bin, während ich in einem Training mit den Studenten zusammenarbeite. Mein Ziel ist es, dass sie den Inhalt verstehen, den wir durchlaufen haben. Es ist mir weniger wichtig, jede einzelne Folie abzudecken, ich bevorzuge, dass das, was abgedeckt wurde, verstanden wird.
Alle Trainings sind auch als live virtuelle Trainings verfügbar. Alle Trainings

Speaking

Ich spreche auf internationalen C++ Konferenzen. Meine Auftritte beinhalten Vorträge bei NDC Oslo, Core C++ oder code::dive. Mehr
Andreas Fertig speaking at NDC Oslo.
Applications

macOS Anwendungen

Im macOS App Store finden Sie viele praktische macOS-Anwendungen, die von mir geschrieben wurden. Ich benutze alle meine Apps selbst. Die meisten von ihnen helfen mir bei Vorträgen oder Schulungen. Alle Apps

Hello! My name is Andreas. I'm a Germany based trainer and speaker. I use C++ for over ten years now with a strong focus on embedded systems development. I like the challenge of writing software for systems with small memory and all other limitations that arise with this kind of hardware.

You can profit from my profound knowledge by one of my training classes. There I teach C++ using the latest standards, 11, 14, 17 and soon C++20. The new standards enable you to write less code, which implies reduced maintenance.

My motto for all programming activities is: write unique code. A mindset and philosophy I transfer in my classes as well.

Furthermore, I'm the creator of C++ Insights: See your source code with the eyes of a compiler. In case you haven't already heard of C++ Insights, it is a Clang-based tool that shows how the compiler sees your source code. C++ Insights transforms your C++ input into an enriched version with all the things your compiler adds to the source code behind the scenes. C++ Insights assists me in my training classes to explain certain aspects of C++. My classes are, in general, highly interactive with a lot of examples.

Andreas Fertig training services.

Training services

I offer training services on a broad spectrum of topics. They cover C++ programming, software design, architecture, and many topics about and around embedded systems. We can either setup the content together, tailored specifically for your needs, or you chose one of the pre-composed training below. For a preview, you can have a look at my public talks. The difference between a talk and a training is, that in a talk I'm more a storyteller while in a training I work together with the students. My goal is that they understand the content we've gone through. It is less important to me to cover every single slide. I prefer that what was covered is understood.
All classes are available as live virtual training classes as well. See all classes

Speaking

I speak at international C++ conferences. My appearances include talks at NDC Oslo, CoreC++, or code::dive. More
Andreas Fertig speaking at a conference.
Applications

macOS Applications

You can find many handy macOS applications written by me in the macOS App Store. I use all my apps myself. Most of them assist me during talks or training classes. See all Apps