Training und Beratung

Ich biete Schulungen in einem breiten Themenspektrum an. Sie decken C++-Programmierung, Software-Design und -Architektur sowie viele Themen rund um eingebettete Systeme ab.

Wir können den Inhalt entweder gemeinsam zusammenstellen, speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, oder Sie wählen eine der unten aufgeführten vorab zusammengestellten Schulungen. Für eine Vorschau können Sie sich meine öffentlichen Vorträge ansehen. Der Unterschied zwischen einem Vortrag und einem Training besteht darin, dass ich in einem Vortrag eher ein Geschichtenerzähler bin, während ich in einem Training mit den Teilnehmern zusammenarbeite. Mein Ziel ist es, dass diese den Inhalt verstehen, den wir durch gehen. Es ist mir weniger wichtig, jede einzelne Folie abzudecken, ich bevorzuge, dass das, was abgedeckt wurde, verstanden wird.

Verfügbare Trainings

Alle Schulungen sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

NameDauer 
C++1x für eingebettete Systeme kompakt1 Tag / 2 TageDetails
C++ Templates - die richtige Dosis kompakt1 Tag / 2 TageDetails
Programmieren mit C++11 bis C++17- Tag / 3 TageDetails


Die erste Länge ist ohne Übungen, die zweite beinhaltet Übungen.

Alle Kurse können kombiniert werden, um maßgeschneiderte Kurse zu erstellen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Bitte kontaktieren Sie mich direkt, wenn Sie an meinen Schulungs- oder Beratungsleistungen interessiert sind.

Warum meine Trainings?

Mein persönliches Motto lautet "schreibe einzigartigen Code". Ich mag es, den Code auf die wirklich notwendigen Teile zu reduzieren. Die Vervielfältigung kann durch Vorlagen oder Funktionen erfolgen, so dass am Ende jeder einzelne Code eindeutig zur Codebasis beiträgt. Nur der einmalige Code reduziert die Wartung und gibt Ihnen mehr Zeit, sich auf Ihre nächsten Kundenbedürfnisse zu konzentrieren. Als Ergänzung sind alle meine Schulungen auf die Praxis ausgerichtet.

Die Trainingseinheiten sind entweder Vorträge oder Vorlesungen mit Übungen. In jedem Fall sind meine Sitzungen sehr interaktiv. Ich höre gerne, was die Teilnehmer denken, um bessere Tipps und ein maßgeschneidertes Trainingserlebnis zu geben. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Für die Live-Demo-Teile, die ein wesentlicher Bestandteil meines Unterrichts sind, verwende ich zwei Tools, von denen Sie vielleicht schon gehört haben:

Sollten Sie Interesse an einem der Trainings auf Englisch haben, schauen Sie auf die englische Seite.

Was sagen Teilnehmer?

Eine tolle Schulung! In Kombination mit den Tools und Übungen gewiss auch mit nachhaltigem Charakter.

- Eva B.

Trotz Vorkentnisse viel mitgenommen.

- N. N.

Ich konnte sehr viel aus der Schulung mitnehmen.

- Werner A.

Das passende Training ist nicht dabei?

Sie interessieren sich für eine Schulung von mir, diese ist jedoch nicht aufgeführt oder möchten hier eine Schulung mit einem alternativen Inhalt haben? Das ist möglich, bitte kontaktieren Sie mich direkt und wir erarbeiten gemeinsam eine für Sie passende Lösung.

Training and Consulting

I offer training services in a large spectrum of topics. They cover C++ programming, software design and architecture and many topics about and around embedded systems.

We can either setup the content together, tailored specifically for your needs, or you chose one of the pre-composed training below. For a preview you can have a look at my public talks. The difference between a talk and a training is, that in a talk I'm more a storyteller while in a training I work together with the students. My goal is that they understand the content we've gone through. It is less important to me to cover every single slide, I prefer that what was covered is understood.

Training Classes Offered

All training sessions are available in German and English.

NameDuration 
C++1x for Embedded Systems (compact)1 Day / 2 DaysDetails
Programming with C++11 to C++17- Day / 3 DaysDetails


The first length is without exercises, the second includes exercises.

All courses can be combined to create customized courses that meet your needs. Please contact me directly, if you are interested in my training or consulting services.

Why my Training?

My personal motto is "write unique code". I like to reduce the code written to the parts really necessary. Duplication can be handled by templates or functions such that in the end each and every piece of code uniquely contributes to the code-base. Having only unique code reduces maintenance and with that gives you more time to focus on your next customer need. An addition all my training classes are focused on practice.

The training sessions are either lecture only presentations or lecture with exercises. In any case, my sessions are highly interactive. I like to hear what the attendees think to give better tips and a more customized training experience. Every attendee has the opportunity to participate and ask questions.

For the live-demo parts, which are an essential part of my classes, I use two tools you may have heard of:

In case you like the class in German, have a look at the German page.

What Students Say?

Excellent training!

- Shawn E.

The content was delivered in a good pace with excellent examples. Thank you!

- Sue M.

Great trainer, all questions answered.

- Steven T.